This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Platine für 4 stellige 7-Segment Anzeige

k0riz0n 6 years, 11 months ago

Hallo,

ich baue eine Uhr bei der die 4-stellige 7-Segment Anzeige über Multiplexing angesteuert wird.
Als LED Anzeige habe ich ich die CA56-11EWA von Kingbright.
Datenblatt: http://www.kingbrightusa.com/images/catalog/SPEC/ca56-11ewa.pdf

Da die gleichen Segmente (a, b, c, etc.) aller vier Stellen auf einen Pin am µC laufen muss ich diese miteinander verschalten, was bei vier Stellen und sieben Segmenten eine Menge Drähte werden.

Ich wollte im Fritzing eine Platine dafür erstellen, bin jedoch kläglich gescheitert :)

Eine mehrstellige LED-Anzeige ist in der Bibliothek ja nicht enthalten, um ein entsprechendes Bauteil zu erstellen fehlt mir das Wissen und ich denke auch die entsprechenden Programme.

Danach habe ich versucht in der Leiterplatten-Ansicht meine Anzeige einfach mit 36 Via's (2 x 18 parallel) nachzubilden. Wenn ich dort dann die gewünschten Verbindungen mit Leiterbahnen im Sinne von Luftlinien erstelle (direkt von Pin zu Pin, mehrere Leiterbahnen übereinenader) sortiert der Autorouter die Bahnen nicht neu. Auch deaktivieren von "vom Autorouter ausschließen" bringt nichts.

Langer Rede kurze Fragen:
-kann ich auch in der Leiterplatten-Ansicht mit "Luftlinien" verdrahten und die Bahnen vom Autorouter ziehen lassen?
-habe ich andere Möglichkeiten der Umsetzung vergessen?

Oder hat jemand vielleicht Zeit und Lust die 4 stellige Anzeige als Part zu erstellen?

Vielen Dank, k0ri