This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Brauche hilfe LM35dz minus Temp messen ?

pepeAUT 6 years, 7 months ago

Hallo bin ein Anfänger !

Würde aber gerne mit meinem Arduino uno die Temperaturen auf meiner Hütte sehen damit ich im Keller rechtzeitig das Wasser abderhen kann wenn die Temp. um die 1grad beträgt .

Ich möchte auch einen Außenfühler haben der sollte natürlich auch -30 bin 50+ anzeigen.

Habe aber keine ahnung wie man so was macht ?? Irgendwie mit einem Wiederstad vor dem sensor ??

Habe nur Anleitungen für den normalen Betreib 0-130grad gefunden !

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte .

Danke

fribbe 6 years, 7 months ago

Hallo Pepe,

dies hat einen gannz einfachen Grund. Um negative Spannungswerte zu bekommen, benötigst du einen Widerstand und eine negative Hilfsspannung. Dann bekommst du die korrekten Spannungen für den negativen und positiven Temperaturbereich.

Jetzt aber geht es weiter: Die Anlogeingänge des Arduino können KEINE negativen Stannungen verarbeiten.

Deshalb greift man in solchen Fällen meist zu anderen Sensoren, wie z.B. TMPs 35, 36 und 37, bei denen dieses Problem durch eine interne Offset-Spannung gelöst wird.

Ich an deiner Stelle würde mal über den Einsatz eines DS18B20 in wasserdichter Ausführung nachdenken.

Grüße

fribbe

fribbe 6 years, 7 months ago

Nachtrag:

siehe auch hier: http://macherzin.net/article16-Arduino-Sensoren-Temperatur