This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Atmega328 tx,rx,reset beim programmieren

Hammersmith 6 years, 6 months ago

Hallo,

ich habe mit fritzing ein PCB Design erstellt auf dem ein Atmega328 verbaut ist. Dazu möchte ich das ich diesen auf dem PCB programmieren kann. (Die Grundschaltung hab ich aufgebaut mit Spannungsversorgung Ground etc.) Der Bootloader für meinen Arduino soll schon auf dem Chip sein. Kann ich nun mit Jumper Kabeln von den TX RX Pins meines Arduino Boards (Auf dem Board ist der Mikrocontroller entfernt) auf die TX und RX pins meines Atmega328 auf dem PCB gehen? und so dann über das Board programmieren?? 

Zweite Frage ist wie es mit dem Reset pin aussieht. Reicht ein einfacher push button der den Reset pin kurz low macht den ich beim programmieren kurz betätige oder brauch ich da eine spezielle schaltung??

ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen danke!

mfg

Vielleicht als kleine Hilfe wenn man die Frage nicht so gut versteht :D

Atmega

Stefan Hermann 6 years, 6 months ago

Stefan Hermann

Hi Mammersmith,

hier findest Du eine Beschreibung der Schaltung auf dem Breadboard: http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/barebones-arduino/ Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Es ist eigentlich genau, was Du willst. Der Atmega 168 und 328 verhalten sich auch, was die Anschlüsse betrifft, gleich.

Liebe Grüße

Stefan"

Hey vielen dank das ist genau was ich gesucht habe und hilft mir sehr weiter!

Vielen dank!

Liebe Grüße