This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Nano zu Mega

jojo 6 years, 6 months ago

Hallo zusammen, für eine kleine Steuerung wollte ich "nur" den Nano V3 nutzen... Vorher nutzte ich den MEGA da lief alles, gut bis perfekt, für eine kleine Pumpensache wollte ich den Nano nutzen reicht dafür ja auch, an / aus, Füllstande, Füchtigkeit etc.. jetzt nach den Kompelieren will die Übertragung nicht klappen, egal welche Einstellung ich nutze lautet die Fehlermeldung die Schnittstelle ist belegt / wird anders genutzt. Ach ja, ich nutze einen MAC.

Stefan Hermann 6 years, 6 months ago

Stefan Hermann

Hi Jojo,

hast Du den richtigen Port und das richtige Board in der Arduino-Software ausgewählt?
Ansonsten versuche mal einen Computer-Neustart (jaja, Mac-untypisch :D ).

Liebe Grüße

Stefan"

Hi, Steafan.

Danke für die Super schnelle Antwort, aber du / Ihr kennt doch das DAU sys Errorlog oder??? Das Problem ist zwischen Tastatur und Rückenlehne...

Nach den Update auf die Aktuelle Version und das Laden und Installieren eines  Treibers, auch untypisch für MAC, ja. und jetzt der Hammer, ich hatte noch von einem anderen Aufbau eine SUPER KLEINE nicht sichtbare Brücke auf dem Board stecken ;-(( welch ein Pech, hier kommt dann der Gimmik dazu das Masse auf RX lag. Das ist dann so als wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse 180 fahren könnte.

Stefan Hermann 6 years, 6 months ago

Stefan Hermann

Hallo Jojo,

da weiß ich auch nicht genau, wie ich helfen kann. Eigentlich dürft Masse an RX nur dazu führen, dass eben keine Übertragung stattfinden kann – kaput dürfte da aber nichts gehen.

Veruch mal, den Resetbutton vom Nano zu drücken, kurz nachdem Du auf Upload geklickt hast.

Liebe Grüße

Stefan"

Hi Stefan,

so nach dem ich jetzt mein Projekt neu aufgebaut habe, das soll heißen ich habe alle Teile vom Breadboard genommen, und das Experiment neu aufgebaut habe, vorher den Treiber für das Nanoboard V3 herunter geladen und auch jetzt korrekt installiert ist. Erkennt mein MAC nun auch den NANO und gibt mir den serial Port an (/dev/tty/....usb...) Board Arduino NANO w/ ATmega328 alles ist wunderbar, die Verbindung zum Upload funktioniert Einwandfrei. Kleine vorinstallierte Progs funktionieren änderungen der Variablem und deren Upload i.O. also kann es nur an der RX ->masse Verbindung gelegen haben.

werde mich jetzt mal an mein Prog begeben, Werte für Bodenfeuchtigkeit, Soneneinstrahlung und Uhrzeit in abhänigkeit zu bringen. Dazu die Trägheit und Tolleranzen von Elektr. sensoren und Bauteielen berücksichtigen. Danke dir bis bald ich werde es Posten.