This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Siebdruck auf der Unterseite fehlt

SRDWA 6 years, 1 month ago

Ich hab heute meine Platinen geliefert bekommen. Tadellose Qualität!

Aber leider fehlt der Siebdruck auf der Unterseite. Hab ich was beim Zeichnen falsch gemacht?

Auf dem Monitor war jedenfalls die Bedruckung der Unterseite zu sehen.

Stefan Hermann 6 years, 1 month ago

Stefan Hermann

Hallo SRDWA,

Fritzing Fab stellt noch keinen Siebdruck auf der Unterseite her.In den Spezifikationen steht das (http://fab.fritzing.org/how-to/frequently-asked-questions) »black silkscreen print (top-side only) on a white soldermask board (both sides)«

Wir sind aber ehrlich gesagt gerade am überlegen, ob wir das einführen sollen.

Von daher sind Deine Platinen schon in Ordnung :-/

Liebe Grüße

Stefan"

Hi Stefan,

ehrlich gesagt hab ich mir nie die FAQ durchgelesen. Aber warum ist das Beschriften der Unterseite im Fritzing Programm denn schon möglich? 

PS: nenn mich ruhig Sven

Stefan Hermann 6 years, 1 month ago

Stefan Hermann

Hallo Sven,

klar, das ist ein bisschen unklar. Fritzing exportiert Produktionsdaten, mit denen man auch Platinen mit Silkscreen auf der Unterseite produzieren kann und mache Nutzer machen das. Das sind aber noch so wenige (von denen wir wissen), dass es in Fritzing Fab noch nicht Einzug gehalten hat. Ein extra Layer erhöht die Produktionskosten, deshalb streuben wir uns noch etwas.

Liebe Grüße

Stefan"

Ich habe jetzt noch schnell von meinem nächsten Platinen den "Silkscreen unten" gegen "Kupfer unten" ersetzt. und auf eine untere Kupferfüllung verzichtet.

Das müsste jetzt aber funktionieren, oder? OK der Kontrast ist jetzt nicht sehr groß, aber erkennbar müsste es doch sein?

Stefan Hermann 6 years ago

Stefan Hermann

Hi Sven,

wir haben letzte Woche den Platinen-Service umgestellt und produzieren jetzt Bestückungsdruck auf beiden Seiten! Damit sollte Dein Problem behoben sein ;)

Liebe Grüße

Stefan"