This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Creator Kit - ein Knaller!

upscho 4 years, 9 months ago

Ich habe das Fritzing Creator Kit meinen Söhnen (12 + 16) geschenkt und konnte dadurch ihr Interesse für Elektronik wecken. Da ich selbst vor langer Zeit mit einem Philips-Elektronikbaukasten angefangen habe und später aus dem Elektronik-Hobby mein Beruf wurde, hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder nach etwas Ausschau gehalten, das in einer Zeit von Smartphones, Spielekonsolen usw. Jugendliche für die „Basics“ begeistern kann. Heutige Elektronikbaukästen überzeugten mich nicht.

Eher zufällig bin ich über das Creator Kit gestolpert und das hat mich sofort angesprochen: Eine schön gestaltete Verpackung mit den „Hinguckern“ Dino, Roboter und der LED-Matrix, ein ebenfalls sehr schön gestaltetes und detailliertes Handbuch, ein liebevoll zusammengestelltes und komplettes Set aus Elektronikbauteilen, Kabeln, Breadboards und dem Arduino-Board mit USB-Kabel.

Besonders gefällt mir, dass die Elektronikbauteile quasi „natürlich“ aussehen und nicht, wie manchmal in Elektronikbaukästen zu sehen, in kleine Kunststoffkästchen verpackt sind. (OK, die Anschlussdrähte der Widerstände sind bereits gekürzt und abgewinkelt. Aber das ist ein sehr hilfreiches Detail, um ohne Seitenschneider sofort loslegen zu können.)

Kurzum, das Fritzing Creator Kit ist ein echter Knaller und ich bedanke mich bei allen, die daran mitgewirkt haben!

Doch auch Gutes kann noch verbessert werden. Beim Durcharbeiten der einzelnen Kapitel haben wir verschiedentlich „Stolperstellen“ entdeckt, die vielleicht in einer zukünftigen Version entschärft werden könnten. Diese werde ich in loser Folge in eigenen Threads näher beschreiben.

Mehdi25 4 years, 2 months ago

HELLO

I have a question. is there run tab in fritzing software? when I create a circuit, should I run this?

Fabian Althaus 3 years, 11 months ago

hello,
fritzing can upload your code to an arduino if you setup the correct path to your "arduino ide" in the preference window. but there is no "testing" ability for the circuit.