This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

Servo digital oder analog

lassdass 8 years, 1 month ago

hi wenn ich einen Servo ansteuern will macht das dann einen unterschied ob ich einen Analogen Servo nehme oder einen Digitalen 

Ich glaube nämlich das ich einen Servo kaput gemacht habe  da er abundzu ( bei 90 grad total spinnt ich habe mal einen neuen angeschlossen da ist das nicht.

ich schließe den schwarzen an GND den roten an 5 volt und den gelben an digital 9

Stefan Hermann 8 years, 1 month ago

Stefan Hermann

Hey Lassdass,

das Signal ist für »Analoge Servos«. Digitale Servos nutzen wesentlich kürzere Steuersignale. Es könnte passieren, dass ein digitaler Servo versucht, eine Stellung zu erreichen, für die er nicht ausgelegt ist – versucht er das zu lang, kann er bestimmt Schaden nehmen.Vielleicht ist genau das deinem Servo passiert :/

Liebe Grüße

Stefan

lassdass 8 years, 1 month ago

ja ich denke mal das er nun nicht mehr geht :-(

aber im nachhinen ist man immer schlauer

Narios 8 years ago

Hallo,
ich würde auch gerne einen digitalen Servo an mein Arduino Uno anschließen und eben diesen Fehler vermeiden.

Es handelt sich um einen

EMAX 8g Digital Servo ES08D

Leider kann ich zu den Steuerungssingnal keine genaueren Angaben finde.

Der Hersteller gibt nur die folgenden Daten an:
Stellzeit: (Sek./60°)     0,09
Stellkraft (kg/cm)     2,0
Abmessungen L/B/H (mm)     23 x 12 x 24
Nennspannung (V)     4,8 - 6,0V
Kugellager     -
Kunststoff-Getriebe     ja
Metall-Getriebe     -
Gewicht (g)     8,6

Wenn ich mich nicht irre werden die digitalen Servos im Modellbau aber auch von den gleichen Empfangseinheiten angesteuert wie die analogen.

Kann da einer was zu sagen?

Besten Dank,

Narios

Stefan Hermann 8 years ago

Stefan Hermann

Hey Narios,

um ehrlich zu sein, haben wir noch nie einen digitalen Servo benutzt und können daher auch nicht so viel dazu sagen. Vielleicht musst du dazu doch das Arduino-Forum befragen: www.arduino.cc/forum

Liebe Grüße

Stefan"