This forum is archived, go to the new forum!

This is the old fritzing discussion forum. Search it for valuable information from 2009 to 2015.

troubleshooting

Stefan Hermann 6 years, 1 month ago

Stefan Hermann

Herzlich Willkommen zum Fritzing Creator Kit Troubleshooting

Solltest Du irgendwelche Probleme bei der Arbeit mit dem Fritzing Creator Kit haben, kannst Du sie hier einfach posten und wir antworten so schnell wie möglich.

Liebe Grüße

Stefan

arduinofan 6 years ago

Hallo Stefan,

ich würde mir gerne einen Fritzing Creator Kit kaufen, weis aber noch nicht ob ich den mit Arduino UNO oder den anderen mit Arduino Mega. Soweit ich verstanden habe, sind die im Booklet vorgestellten Projekte mit beiden Boards machbar. Was sind denn die Mehrwerte des Creator Kit mit Arduino Mega gegenüber den mit Arduino UNO?

Ich würde auch gerne wissen welche Arduino Mega Version mit dem Kit geliefert wird? Ist es der Arduino Mega 2560?

Stefan Hermann 6 years ago

Stefan Hermann

Gute Frage. Also alle Beispiele sind auch mit dem Mega realisierbar. Das Arduino Mega (2560) bietet wesentlich mehr In- und Output Pins. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du ein Projekt mit vielen Pins bauen wirst, ist das Mega Deine Wahl, ansonsten ist das Arduino UNO aber auch super cool. Fast alle Arduino-Projekte, die ich gesehen habe kommen mit dem Arduino UNO aus.

Liebe Grüße

Stefan"

arduinofan 5 years, 11 months ago

Danke für die Informationen Stefan. Für den Einstieg hab ich mich entschieden das Creator Kit mit Arduino UNO zu kaufen :)

raye 5 years, 11 months ago

Hallo Stefan,

eine hoffenltich nicht gänzlich dumme Frage:
ich habe mir das Fritzing Creator Kit gekauft und habe gerade angefangen. Macht echt Spaß! Nun blinkt mien Board freudig ein SOS und gehe nun zur nächsten Übung "Lauflicht". Darf ich nun während das Board läuft und am USB Board angeschlossen ist, die neue Schaltung aufbauen, oder ist es ratsam das Board wieder komplett vom Computer zu trennen, damit nichts kaputt gehen kann (kann etwas kaputt gehen, wenn im Betrieb die Schaltung geändert wird?)

Schöne Grüße
René

Stefan Hermann 5 years, 9 months ago

Stefan Hermann

Hallo René,

sorry für die späte Antwort. Wir empfehlen offiziell, das Board zu trennen. Praktisch machen wir das fast nie und es ist noch nie etwas passiert.

Liebe Grüße

Stefan"

Jacobus 5 years, 9 months ago

Hallo Stefan, ich hatte gerade bei Inbetriebnahme des Creator-Kits Schwierigkeiten mit der Treiberinstallation unter Windows 8. Da ich hier nichts dazu gefunden habe, habe ich weiter gesucht. Es lag daran, dass Windows 8 in der Standardeinstellung keine unsignierten Treiber zulässt. Dieser Link hier könnte auch anderen Fritzing-Kunden helfen: http://code-bude.net/2012/11/17/windows-8-unsignierte-treiber-installieren/ Jetzt läuft´s. Gruß, Jacobus

phy1966 5 years, 8 months ago

Hallo Stefan,

arbeite mit dem creator kit. Eine tolle Sache. Mit dem code Matrix habe ich Probleme. Wenn die Schaltung aufgebaut und der Code übertagen ist ergibt sich die folgende Situation: Die 3. Reihe der LED´s leuchtet nicht. Alle Schaltkreise wurden überprüft, aber der Fehler läßt sich nict beheben. Was mache ich falsch?

LG Jürgen

Stefan Hermann 5 years, 8 months ago

Stefan Hermann

@Jacobus: Vielen Dank für den Link. Das ist auf jeden Fall hilfreich! @Jürgen: Das ist ja nicht gut. Ist die LED-Matrix richtig herum eingesetzt? Die Schrift, die auf der Seite der Matrix aufgedruckt ist, muss nach unten zeigen (unten ist da, wo auf der Grundplatte Fritzing steht :) )

Hallo Stefan,

das Display ist richtig eingesetzt. Da ich für unsere Schule mehrere Creator Kits bezogen habe ist das Display und der Arduino sogar schon ausgetauscht. Es taucht immer der gleiche Fehler. Es ist immer die erste Spalte betroffen?? LG Jürgen

Hallo Stefan,

ich habe das Problem gefunden. Offensichtlich sind die Stromkreise nicht richtig geschlossen. Nachdem ich die Stecker auf dem Steckbrett zusammen mit dem pin für den Widerstand in eine Öse gesteckt habe funktioniert die Matrix. Also muss auf die Steckverbindungen besonders geachtet werden. Bitte entschuldige die Anfrage, ich habe die Schaltung mehrmals aufgebaut und war mit meinem Latein am Ende. LG Jürgen

Stefan Hermann 5 years, 8 months ago

Stefan Hermann

Hallo Jürgen,

da bin ich ja beruhigt und für Deine Anfrage musst Du Dich ganz und gar nicht entschuldigen. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Die Breadboards sind schon etwas tricky, man ist aber durch die Verwendung »echter« Komponenten relativ flexibel im Vergleich zu Modul-basierten Lernkits.

Halt uns ruhig auf dem Laufenden, wie die Kits in Eurer Schule ankommen.

Liebe Grüße

Stefan"

UEberking 5 years, 8 months ago

Beim Mac (Mac OS X) kann ich die Arduino Software nicht öffnen, beziehungsweise erscheint das Symbol in der Taskleiste unten und verschwindet aber schon nach einer Sekunde. Hast du davon gehört, dass es beim MacBook nicht funktioniert? Wäre hammerhart, wenn du mir helfen könntest.

MfG Überking

zarquon 5 years, 7 months ago

@phy1966 Mit dem Matrixmodul hatte ich das selbe Problem. Bei mir hat es merkwürdigerweise geholfen die Kabel der enstprechenden Zeilen zu kürzen. Spruch die Verlängerung weg zu lassen. Besonders die Ausgänge A0-A3 hatten hier Probleme. Ich vermute, dass der ATmega nur knapp die Schwellenspannung der LEDs bringen konnten. Zarquon

Stefan Hermann 5 years, 6 months ago

Stefan Hermann

@Zarquon: Guter Workaround. Schön, dass es jetzt klappt.

@UEberking: Klingt danach, als ob die Software direkt nach dem Öffnen abstürzt. Probier mal die Beta Arduino-Version: Arduino 1.5.6-r2 BETA 

MaTo 4 years, 10 months ago

Hallo Stefan

Hab den Fritzing Creator Kit heute erhalten.

Betriebssystem ist Winows 8.1

Kann die   arduino-1.0.6-windows[1]   6-WINDOWS[1]-Datei   53.847KB  Software nicht starten.

Mfg  ToMa

schnee huhn 4 years, 8 months ago

schnee huhn

hallo stafan,

ich habe eine frage zum buch. wo kann ich das sketchbook mit den übungen finden ??

lg ann

Markus1811 4 years, 8 months ago

Hallo, habe das Creator Kit mit Arduino Uno gekauft und nun auch die Fritzing Software installiert.

Ich habe also Beispiel das Lauflicht aufgebaut und wollte den Programmcode hochladen.

Dabei bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

Es wurde noch kein Programmierer für Arduino angegeben. Gehe zu Einstellungen > Code-Ansicht, um diesen zu konfigurieren.

Wenn ich in diesen Menüpunkt wechsel, weiß ich nicht, was ich dort eintragen soll... Die dort erwähnte Arduino IDE habe ich bereits installiert... Könnt ihr bitte helfen? Welchen Pfad? Welches Programm?

Ich bin mit Fedora 20 unterwegs...

Danke

Markus1811 4 years, 8 months ago

Hi,

zur Info... die Fritzing Software nutzt zum Compilieren und Übertragen auf den Arduino im Hintergrund die Arduino IDE und deren Binaries. Was man hier also eintragen muss, ist der Pfad zur Arduino IDE.

Unter Linux findet man den heraus, in dem man in einer Shell den Befehl "which" verwendet. Bei mir unter Fedora 20 kam dabei dann folgende heraus:

[[email protected] ~]$ which arduino
/usr/bin/arduino

Eintragen - fertig... :-)

urmelostsee 4 years, 7 months ago

Internal Server Error... Mist, jetzt darf ich den gesamten Text nochmal schreiben (:

Also: Hallo erstmal. Bin neu hier...

Ich möchte Fritzing auf meinem 32-Bit Windows 8.1-Sytem nutzen. Version 0.9.0 und 0.9.1 starten aber nicht. Man sieht nur kurz das Logo-dann ist Ende. Keine Fehlermeldung.

Version 0.8.7 geht aber.

Besonderheit: Mein 32bit-Win sitzt auf einem 64bit-Rechner. Der Grund ist ein Update der Hardware unter Beibehaltung der Software auf der SSD-Platte. Vll. hat es ja damit zu tun? 64bit-Fritzing läuft erwartungsgemäß nicht.

Auf meinem alten Klapprechner läuft auch das aktuelle Fritzing unter xp ganz normal.

Gibt es Abhilfe?

Grüße, Ralph